Lernpatenschaften

Jedes Kind erhält seinen eigenen Lerncoach, ältere Schüler*innen, Student*innen, Rentner*innen u.s.w. Zusammen werden Hausaufgaben gemacht und gezielt Unterrichtsinhalte nachgearbeitet. Die Treffen finden in unseren Räumen oder in der Schule statt. Den Kindern werden neben dem gemeinsamen Lernen auch Strategien erklärt, wie sie besser Lernen können und wie sie sich selbst motivieren können.

Unser Team übernimmt die Koordination, um zu überprüfen, wer passt zu wem und betreut auch den Verlauf der jeweiligen Patenschaft. In entspannter Atmosphäre und mit einer positiven Beziehung zum Gegenüber sind die Kinder viel eher bereit, sich mit ihren schulischen Problemen auseinanderzusetzen. Unserer Meinung nach bringen alle Kinder Potenzial mit, das wollen wir fördern und den Kindern bewusst machen. So können wir einen Beitrag leisten, dass Kinder die bisher wenig Unterstützung erhalten auch gute Chancen bekommen auf einen erfolgreichen Schulabschluss und damit auf eine gute Zukunft. .

Dank der Unterstützung durch die Bürgerstiftung Rottenburg und weiteren Spenden können wir dieses Angebot kostenfrei anbieten.

Ansprechpartnerin:

Regina Karg-Göhner

Diplom Sozialpädagogin

Mit freundlicher Unterstützung von: