Die Freizeitangebote

Mädchengruppe... Details

Hier treffen sich Mädchen zwischen 6–12 Jahren. Wir spielen, basteln, backen oder tanzen zusammen. Vor allem geht es bei uns sehr lustig zu, es wird viel gelacht und gequatscht. Ausflüge in die Stadt oder die nähere Umgebung unternehmen wir nach Lust und Laune.

Wann? Freitag 16 – 18 Uhr
Wo? im Quartierstreff, Friedrich-Ebert-Str. 25 in Rottenburg

Ansprechpartnerin: Emma KLäger, 0160 91754423, schulsozialarbeit-gs-ergenzingen@mokka-ev.de

Freizeitclub... Details

Der Freizeitclub ist für Jugendliche von 12–21 Jahren. Eingeladen sind alle, die mit uns gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Bowling, Ausflüge, Pizza backen und vieles mehr … erleben wollen. Wir möchten zusammen mit Euch gemeinsam eure Ideen für eine spannende und unterhaltsame Freizeitgestaltung umsetzen. Dabei geht es um Spaß in der Gruppe, ein zwangloses Miteinander und das Kennenlernen unterschiedlicher und interessanter Menschen.

Wann? Treffen sind einmal im Monat samstags

Wo? Der genaue Treffpunkt wird jeweils bekannt gegeben

Ansprechpartnerin: Johanna Arokiasamy, 07472-7092077,inklusion@mokka-ev.de

Gefördert von der Stiftung Kinderland

Kunstgruppe... Details

Ein Schwerpunkt bei den wöchentlich stattfindenden Gruppentreffen ist es, seine eigene Kreativität zu entdecken und entfalten zu können. Ein bunter Materialmix mit Stoffen, Farben, Perlen, Wolle und Naturmaterialien wird bereitgestellt. Eine Künstlerin begleitet das Angebot zusammen mit Helfer*innen. Eigene sowie Gemeinschafts-Kunstwerke entstehen.
Gerade in der jetzigen Zeit mit den vielen Einschränkungen, die Kinder aus belasteten Familien mit finanzieller Not heftiger treffen als andere, braucht es Angebote die den Kindern eine unbeschwerte Zeit ermöglichen. Das Angebot wird natürlich an die vorgegebenen Hygienemaßnahmen angepasst.

Ziele:
  • Begabungen entdecken und fördern
  • Sich ausprobieren ohne Leistungsdruck
  • Individualität und Selbstwert stärken
  • In eine bis dahin neue Welt der „Künste“ eintauchen
  • Dazugehören und Gemeinschaft erleben
  • Stolz sein auf das eigene tun
Wann?

Dienstags 16:30 – 18 Uhr für Kinder ab 6 Jahren

Donnerstag 16 – 17:30 Uhr für Kinder ab 4 Jahren

Sonntag von 18 – 20 Uhr für Frauen

Wo?

Die Gruppen finden im Quartierstreff statt. Vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Ansprechpartnerin: Valentina Gerasimov: 07472-9384726, schulsozialarbeit-gs-kreuzerfeld@mokka-ev.de

Das Projekt wird von der Schöck-Familien-Stiftung gGmbH gefördert.
www.schoeck-familien-stiftung.de

Mittwochs-Date... Details

In Kooperation mit dem Schülercafé gibt es die Möglichkeit, für ein Treffen für Jugendliche im Schülercafé. Wir verbringen gemeinsam Zeit, tauschen uns aus, spielen Tischkicker oder sind in der Stadt unterwegs.

Die Treffen finden regelmäßig alle zwei Wochen am Mittwochagabend von 18-20 Uhr statt. Die Teilnehmer*innen können selbst Ideen einbringen und das Angebot gemeinsam mit uns gestalten.

Ansprechpartner: Ilke Erim, 07472-9177849,freizeit@mokka-ev.de

Unterstützt wird das Angebot aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung.

Freizeitspaß für Erwachsene... Details

Beim Freizeitspaß treffen sich erwachsene Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf und verbringen gemeinsam ihre Freizeit. Wir kegeln, kochen, spielen und quatschen. Gemeinsam denken wir uns schöne Sachen aus und haben eine gute gemeinsame Zeit.

Wann? Donnerstag 19 – 21 Uhr

Wo? Praxis Ziegelhütte 4 in Rottenburg

Ansprechpartnerin: Johanna Arokiasamy, 07472-7092077,inklusion@mokka-ev.de

Unterstützt wird das Angebot aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung.

Freitagssport Details

Der Freitagssport ist ein offenes inklusives Sportangebot für Kinder ab 6 Jahren. Unser Fachkräfte-Team motiviert die Teilnehmer*innen zu Spiel und Bewegung. Fußball, Tanz, Geräteturnen, Parcours und Gruppenspiele stehen auf dem Programm.

Sei dabei! Die Teilnahme ist kostenlos. Die Stadt Rottenburg stellt uns die Sporthalle zur Verfügung.

Wann? Freitag 14-16 Uhr

Wo? Kreuzerfeld Sporthalle, Gelber Kreidebuse, in Rottenburg

Ansprechpartner: Raphael Steck, 0160-91927228,schulsozialarbeit-raphael.steck@mokka-ev.de

„Forscherkinder“ Details

Gemeinsam erforschen wir unsere Umwelt und beobachten sehr genau, was diese beeinflusst und was es braucht, das ökologische Gleichgewicht zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Bei verschiedenen Gruppenangeboten und Ausflügen, werden wir unsere Welt unter die Lupe nehmen, experimentieren und in einem ganz neuen Licht wahrnehmen. Unterstützung erhalten wir von Profis aus den Bereichen, Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz.

Wann? immer Freitags von 16:15-18Uhr

Treffpunkt: Künstlerhof, Klausenstr. 25 in Rottenburg a.N.

Ansprechpartner: Verwaltung Mokka, 07472-9379385,forscherkinder@mokka-ev.de

Kids-Treff Details

In Kooperation mit dem Schülercafé findet immer donnerstags von 17:30 – 19:30 Uhr unser Kids-Treff statt. Schüler*innen ab Klasse 5 sind herzlich eingeladen

Kids-Treff ist ein offener Treff ohne vorherige Anmeldung. Kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf euch!

Ansprechpartner: Ilke Erim, 07472-9177849,freizeit

Und das Team des Schülercafes

Eine Teilnahme ist mit Anmeldung per Mail an die jeweilige Ansprechpartner*in möglich.